Einrichtungen

KidsCompany-Praha s.r.o.

Das Engagement in Tschechien geht auf eine lange Tradition der von Laer Stiftung zurück, die mit ihren Anfang in den der 1990-iger Jahre nach der Öffnung der ehemaligen Sowjetúnion hatte. Kontakte zu Jugendhilfeeinrichtungen in Nowgorod (Partnerstadt der Stadt Bielefeld in Russland), Hilfsaktivitäten beim Oderhochwasser in Polen, aber auch verschiedenste Projekte der Europäischen Union haben uns als von Laer Stiftung schnell gezeigt, dass Unterstützung für die osteuropäischen Nachbarländer keine "Einbahnstrasse" ist, sondern dass wir in der Bundesrepubklik Deutschland ebensoviel von diesen Kontakten profitieren.

Letztendlich war es aber dann doch ein Zufall, dass die von Laer Stiftung unter dem Namen (KidsCompany-Praha) seit 2005 eine Kindertagesstätte, gemeinsam mit tschechischen Partnern, betreibt. Zahlreiche gegenseitige Hospitationen sorgen für neue Sichtweisen und unterstützt den gesamteuropäischen Gedanken. Zahlreiche europaweite Projekte folgten diesem Gedanken. Eine Aufgabe, die die von Laer Stiftung auch in Zukunft engagier weiter verfolgen will.

hier geht es zur Website KidCompany - Praha:

KidsCompany 1  pragkita

Fruchtalarm gGmbH

Das Projekt „Fruchtalarm” entstand 2010 vor dem Hintergrund der persönlichen Betroffenheit eines Bielefelder Ehepaares, das ihren achtjährigen Sohn durch eine unheilbare Krebserkrankung verlor. Eigentlich auf der Sonnenseite des Lebens stehend, wurde die Familie durch die Erkrankung ihres Kindes mit einer Lebensrealität konfrontiert, die sich wohl niemand für sich persönlich vorstellen möchte. Besonders einschneidend war dabei die Erfahrung auf der onkologischen Station der Kinderklinik in Bielefeld-Bethel.

Seit 2011 ist Fruchtalarm ein Teil der von Laer Stiftung, auch wenn das Projekt stets seine Eigenständigkeit behalten hat. Nach der Ausgliederung der Einrichtungen der von Laer Stiftung 2019 ist Fruchtalarm eine gemeninützige Gesellschaft unter dem Dach der Stiftung.

Hier geht es weiter zu "Fruchtalarm":

Fruchtalarm 3Fruchtalarm 2

von Laer Stiftung Betriebs gGmbH

Die zahreichen Kindertagesstätten und Einrichtungen der Jugendhilfe und der beruflichen Qualifikation, seit 1913 unter dem "Dach" der von Laer Stiftung betrieben, wurden 2019 in eine gemeinnützige Gesellschaft, der von Laer Stiftung Betriebs gGmbH überführt. Die ehrenamtliche Führung und damit einhergehende Verantwortung und der Umfang der Aufgaben mit den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lassen sich nicht miteinander vereinbaren.

Geändert hat sich dabei in der konkreten Arbeit dem dem hohen pädagogischen Anspruch in der alltäglichen Arbeit nichts. Die Stiftung selbst stellt nach wie vor ihre Immobilien und natürlich auch das umfangreiche pädagogisches Wissen und Erfahrung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung.

zur von Laer Stiftung Betriebs gGmbH hier:   hpk slider