Unterstüzte Projekte

Aus Sicht der Stiftung findet der Bereich der frühkindlichen Bildung bei den aktuellen bildungspolitischen Anstrengungen und Maßnahmen zur Digitalisierung zu wenig Beachtung. Im Focus stehen fast ausschließlich Schulen, Hochschulen und die berufliche Bildung.

Seit 2002 nehmen jährlich c. 1800 Kinder und Jugendlichen an der Bielefelder Street Soccer Tour teil. Initiiert von der von Laer Stiftung, der Bielefelder Sportjugend und dem Fan-Projekt wurde die Idee des Straßenfußballs (also des vereinsunabhängigen Fußball) aufgenommen und an Bielefelder Schulen, aber auch an typischen Treffpunkten im jeweiligen Stadtteil Fußballturniere, getrennt nach Altersgruppen (9 bis 14 Jahre) durchgeführt. Natürlich auch für Mädchenmannschaften!

Sie haben kleine Kinder und vermissen den geliebten Theaterbesuch? Dann können Sie das durch die von Laer Stiftung initiierte Projekt  THEATERGLANZ FAMILIY noch nicht. Für junge Familien bieten die Städtischen Bühnen Bielefeld ein spezielles Abonnement mit professioneller Kinderbetreuung an:

Bei diesem Abo können Eltern ganz ungestört Theater, Tanz und Oper genießen und wissen ihre Kinder derweil in guten Händen. Die Betreuung der Kinder während der Vorstellungsdauer übernehmen qualifizierte Tagespflegepersonen in Verbindung mit der von Laer Stiftung.

Das ein einheimischer Fußball - Profiverein für Jugendliche aus den jeweilgen Städte eine besondere Anziehungskraft besitzt, benötigt kaum eine Erklärung. Auch in Bielefeld ist das nicht anders. Es waren die Fanprojekte in Deutschland, die mit ihren unterschiedlichen Ideen und Initiativen, die die Verbidung zwischen der Jugendhilfe und den Bundesligavereinen geschaffen haben.

DiBiKit startet in sechs Kitas der von Laer Stiftung

Als Folge und Verbindung des ERASMUS+-Projektes, hat die von Laer Stiftung in sechs Kindertagesstätten das Projekt "DiBiKiT" gestartet.

Die Kitas werden mit digitalen Medien ausgestattet, die als zusätzliche Lernmittel die Projekte der Kinder in allen zehn Bildungsbereichen der Kita NRW erweitern.